Über uns

Qualität seit über 100 Jahren

Entsprechend dem Motto „Geht nicht, gibt´s nicht“ wurden bereits 1919 spezielle Werkzeuge für den schwierigen Einsatz unter Tage gefertigt. Qualität, Verlässlichkeit und lösungsorientierte Ansätze sind daher seit jeher Anspruch und Ziel all unserer Werkzeuge. Während spezielle Lösungen für viele Standardwerkzeughersteller nicht umsetzbar sind, ist uns keine Kundenanforderung zu speziell.

Das macht uns zum kompetenten Partner der Industrie.

Innovation

Stetige Weiterentwicklung und Innovationskraft sind das Rezept für unseren Erfolg der letzten 100 Jahre. Aus diesem Grund setzen wir auch in Zukunft auf fortschrittliches Denken und Handeln.

Effizienz

Unser Ziel ist es, die Prozesse unserer Kunden so effizient wie möglich zu gestalten, indem Abläufe vereinfacht und Ergebnisse optimiert werden.

Kommunikation

Ein vertrauensvolles Miteinander ist die Basis für eine gute Zusammenarbeit. Daher fördern wir eine offene Kommunikation, um qualitativ hochwertige Ergebnisse zu liefern.

Historie

1919

Gründung

Gründung des Unternehmens CARL WALTER als Werkzeugzulieferer für den Bergbau in Wuppertal. Von der ersten Stunde an wurde auf hohe Anforderungen und kompromisslose Qualität gesetzt.

1919

1930

Expansion

Durch stetige Expansion entwickelte sich das Unternehmen in den 30er-Jahren zu einem europaweit anerkannten Hersteller für Schraub-, Bergbau-, und Sonderwerkzeuge.

1943

Walter Werkzeuge Österreich

Direkt nach dem großen Luftangriff auf Wuppertal verlagerte das Unternehmen seinen Standort innerhalb der Stadt von Barmen auf den Hahnerberg.

Im gleichen Jahr wurde die Firma Walter Werkzeug Österreich in Gröding gegründet.

1943

1965

Übernahme

Übernahme des Unternehmens durch die Familie von Zitzewitz. Durch den Zukauf der Gesenkschmiede Robert Kremer wurden die Produktionsmöglichkeiten erweitert.

1973

Innovation

CARL WALTER errichtete am Standort die seinerzeit modernste Galvanik-Anlage Deutschlands.

Die Entwicklung und Fertigung von Sonderwerkzeugen rückte immer mehr in den Fokus des Unternehmens.

1973

1995

Qualitätsmanagement

Um den Kundenanforderungen gerecht zu werden, wurde ein umfassendes Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9002 eingeführt.

2015

Produktionserweiterung

Erweiterung der Produktionsfläche durch den Bau einer neuen 800 qm großen Produktionshalle. Im gleichen Jahr zog die Drehmomentschlüsselfertigung von Iserlohn nach Wuppertal.

2015

2019

Jubiläum

Am 9. Mai 2019 feierte die Carl Walter Schraubwerkzeug-Fabrik ihr Jubiläum und die Erfolge der vergangenen 100 Jahre.